Ist Ihr Impfschutz ausreichend? Wir klären für Sie Ihren aktuellen Impfstatus!

Für bestimmte Krankheiten sind regelmäßige Auffrischimpfungen notwendig, um den Schutz ein Leben lang zu erhalten.

Legen Sie uns Ihren Impfausweis in regelmäßigen Abständen vor und lassen Sie Ihren Impfstatus überprüfen – am besten gleich beim nächsten Termin.

Neben den sogenannten Standardimpfungen, welche für jede Altersgruppe empfohlen sind, wie z. B: die Impfung gegen Tetanus oder Diphterie gibt es auch noch altersabhängig zusätzlich empfohlene Impfungen.

Für Mädchen und Jungen im Alter zwischen 9 und 14 Jahren wird die Impfung gegen Humane Papillomviren (HPV) empfohlen, um wirksam vor einer Infektion mit HPV und den daraus resultierenden Krebsvorstufen zu schützen.

Ab dem 60. Lebensjahr wird die Impfung gegen Pneumokokken zum Schutz vor Lungenentzündung (Pneumonie) empfohlen.

Seit Dezember 2018 empfiehlt die STIKO zusätzlich für alle Personen ≥ 60 Jahre die Impfung gegen Gürtelrose, auch Herpes Zoster, genannt. Der Erstkontakt mit dem Virus, meist im Kindesalter stattfindent, verursacht die Windpocken. Nach der Infektion verbleibt das Virus lebenslang im Körper und kann zu einem späteren Zeitpunkt wieder auftreten und mit brennenden Schmerzen und Hautbläschen einhergehen. Gefürchtet sind hierbei besonders die teilweise Monate bis Jahre anhaltenden Postzosterschmerzen. All diese unangenehmen Erscheinungen können nachweißlich durch die Impfung verhindert werden.

Bitte sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gern ausführlich zu den von der STIKO empfohlenen Impfungen.