Wir sind eine KODEX Praxis:

Kodex Ambulante Weiterbildung

Die hausärztliche Nachwuchssicherung ist für den Deutschen Hausärzteverband ein zentrales Thema. Er befasst sich seit langem intensiv mit der Frage, wie angehende Ärzte verstärkt für den Hausarztberuf gewonnen werden können.

Kodex ist für die freiwillige Selbstverpflichtung zur Einhaltung von Qualitätsstandards für weiterbildende Praxen im ambulanten hausärztlichen Bereich.

Wir bilden, im Rahmen der Weiterbildungsordnungen der Landesärztekammern, Ärzte und Ärztinnen zum Facharzt für Allgemeinmedizin aus. Ziel der Weiterbildung ist die Erlangung der Facharztkompetenz Allgemeinmedizin nach Ableistung der vorgeschriebenen Weiterbildungszeiten und Weiterbildungsinhalte.

"Das Gebiet Allgemeinmedizin umfasst die lebensbegleitende hausärztliche Betreuung von Menschen jeden Alters bei jeder Art der Gesundheitsstörung unter Berücksichtigung der biologischen, psychischen und sozialen Dimensionen ihrer gesundheitlichen Leiden, Probleme oder Gefährdungen und die medizinische Kompetenz zur kooperativen und interdisziplinären Einbeziehung anderer Ärztinnen und Ärzte und Angehöriger von Fachberufen im Gesundheitswesen.

Es umfasst zudem die patientenzentrierte Integration der medizinischen, psychischen und sozialen Hilfen im Krankheitsfall. Dazu gehören auch die Betreuung von akut oder chronisch Erkrankten, die Vorsorge und Gesundheitsberatung, die Früherkennung von Krankheiten, die Einleitung von Rehabilitationsmaßnahmen, die Zusammenarbeit mit allen Personen und Institutionen, die für die gesundheitliche Betreuung der Patienten Bedeutung haben, die Unterstützung gemeindenaher gesundheitsfördernder Aktivitäten und die Zusammenführung aller medizinisch wichtigen Daten des Patienten."

(Aus: Weiterbildungsordnung 2005 der Landesärztekammer Brandenburg)

Herr Dr. med. Tim Mayser unterstützt seit April 2022 als Arzt in Weiterbildung unser Praxisteam.

Frau Kathrin Sedlaczek unterstützt vom 01.12.2023 bis 30.04.2024 unsere Praxis als Ärztin in Weiterbildung.